Sie sind hier: Angebote / Jugendrotkreuz (JRK)

Claudia Petersmann

claudia@ - jrk-os-land.de

Jugendrotkreuz (JRK)

JRK-Logo

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich bei uns ehrenamtlich in über 5.500 JRK-Gruppen. Ob Erste Hilfe, Rettungsschwimmen, Streitschlichtung oder Spendensammeln: anderen Menschen helfen steht ganz oben auf unserem Programm. Denn mit unserer Arbeit wollen wir uns sozial engagieren, uns für Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung einsetzen und politisch mitmischen.

In den Ortsvereinen unseres Kreisverbandes treffen wir uns regelmäßig zu Gruppenstunden und beschäftigen uns mit Erster Hilfe, den JRK-Kampagnen oder Themen wie Gesundheit oder den Grundsätzen des Roten Kreuzes. Außerdem organisieren wir Ferienfreizeiten, gehen gelegentlich zusammen ins Freibad oder führen ein eigenes Theaterstück auf - Engagement soll schließlich Spaß machen.

Wer dann immer noch nicht genug vom Jugendrotkreuz hat, kann sich bei uns zum Gruppenleiter / zur Gruppenleiterin ausbilden lassen und eine eigene JRK-Gruppe gründen. Herkunft, Nationalität, Religion oder Geschlecht spielen bei uns keine Rolle, denn Menschlichkeit ist unser oberster Grundsatz. Und weil es überall auf der Welt Menschen gibt, die sich im Namen des Roten Kreuzes oder Roten Halbmondes für andere engagieren, haben wir Kontakte zu Jugendrotkreuzler/-innen aus allen Teilen der Welt. Im DRK-Kreisverband Osnabrück-Land gibt es in fast jedem Ort ein aktives Jugendrotkreuz, das nur auf Euch wartet. Zurzeit bieten wir JRK-Gruppen in folgenden Orten an:

• Wallenhorst
  • Belm-Vehrte
  • Bissendorf
  • Hasbergen
  • Holzhausen
  • Borgloh-Wellendorf
  • Hagen
  • Bad Iburg
  • Dissen-Bad Rothenfelde

Weitere Infos gibt es auf der Internetseite des Jugendrotkreuzes unter http://www.jrk-os-land.de

Foto: Jugendrotkreuz Mitglieder