Sie sind hier: Angebote / Kindertagesstätte Bad Iburg

Kindertagesstätte "Kneippzwerge" Bad Iburg

Foto: A. Zelck/DRK

Über uns

Wir können insgesamt 90 Kinder, von 6 Monaten bis 6 Jahren, in unserer Einrichtung aufnehmen. 75 Kindergartenplätze sind auf drei Regelgruppen aufgeteilt. Davon sind 10 Plätze Ganztagsplätze. 15 Plätze halten wir in unserer Krippengruppe vor.

Unsere inhaltlich-konzeptionelle Arbeit wird geprägt vom Kita Gesetz, dem Orientierungsplan und unseren Zielen. Im Kindergartenalltag bedeutet dies, dass die Kinder in ihrer Kindergartengruppe einen überschaubaren Rahmen erleben, in dem sie Geborgenheit und Sicherheit erfahren, um Selbstbewusstsein und Eigeninitiative entwickeln zu können.

Ein wichtiger Pfeiler unserer Arbeit ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Gezielte Beobachtungen und Dokumentation sind die Grundlage regelmäßiger Elterngespräche. Unser Förderverein und der Elternrat stehen unserem Kindergartenteam stets begleitend und unterstützend zur Seite. Eine ganz besondere Bedeutung hat das Spiel als elementare Lernform von Kindern in unserem Kindergarten. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz.

Im ersten Kindergartenjahr dürfen sich die Kinder an ihre neue Situation als Kindergartenkind gewöhnen. Im zweiten Kindergartenjahr, verfestigen und erweitern sich Abläufe und Lernerfahrungen auf die dann wieder neu aufgebaut wird. Das letzte Kindergartenjahr gilt im Kindergarten als Übergang zur Grundschule. Die Kinder werden in Kleingruppen, aber auch Gruppen übergreifend in allen schulrelevanten Bereichen auf ihren Übergang in die Grundschule vorbereitet.

Besondere Angebote und Projekte

• Teilnahme am Brückenjahr
  • Waldwochen
  • Vorschulkinderprojekt „Lubo aus dem All“