Sie sind hier: Angebote / Kindertagesstätte Hilter / Familienzentrum

49176 Hilter

Familienzentrum Hilter

Familienzentrum im Landkreis Osnabrück

Die DRK-KiTa Hilter ist als Familienzentrum zertifiziert!

Familienzentren im Landkreis Osnabrück sind Kindertagesstätten, die sich auf den Weg machen, ergänzend zu ihrer Arbeit mit den Kindern, wohnortnahe Bildungs-, Begegnungs-, Informations-, und Unterstützungsstellen für alle Eltern zu werden. Sie stärken die Eltern in ihre Erziehungs- und Bildungskompetenz und unterstützen Familien bei der Bewältigung ihres Familienalltags. Familienzentren orientieren sich dabei am Bedarf der Familien, indem sie z.B. die Unterstützungs- und Betreuungswünsche der Eltern und dazu passende Unterstützungsangebote initiieren.

Der Aufbau der Familienzentren ist ein Prozess, der sich über drei Jahre erstrecken wird. Die Arbeit der Familienzentren erfolgt in enger Kooperation mit Akteuren vor Ort. Mit ihnen gemeinsam soll den Eltern eine bedarfsgerechte Unterstützung angeboten werden.

In der DRK-KiTa Hilter findet 14-tägig ein Familienberatungsangebot durch eine externe Fachstelle statt. Einmal wöchentlich findet morgens ein Elterncafé statt, welches von einer Erzieherin der Kita begleitet wird. Regelmäßig finden verschieden Angebote und Elternabende zu unterschiedlichen Themen statt.

Veranstaltungen

Die DRK-KiTa/FZ Hilter lädt alle interessierten jungen Eltern zum Elterncafé ein. Wir freuen uns auf Sie! Jeweils am Donnerstag von 08.00–10.00 Uhr geöffnet.

Die DRK Kita/Familienzentrum Hilter bietet für Eltern und Interessierte zwei Elternabende in Zusammenarbeit mit der Ev. Familien-Bildungsstätte Osnabrück an:

„Neue Medien im Kinderzimmer“

Neue Medien sind in den meisten Familien schon für Kleinkinder zugänglich. An diesem Abend beschäftigen wir uns mit den Fragen, ab welchem Alter und wie lange diese Medien sinnvoll eingesetzt werden, wann sie auch zu Gefahren (z.B. Abhörpuppe, Chats) für unsere Kinder werden können.

Datum: 18.10.17
Referentin: Eva Moldenhauer
Ort: DRK KiTa/FZ Hilter, Amselweg 14
Kosten: 1,00 €

Anmeldungen werden in der DRK KiTa/FZ Hilter unter 05424/3462 oder unter kiga.hilter@ - kv-os-land.drk.de entgegengenommen.