Sie sind hier: Angebote / Seniorenwohnanlage Bad Iburg

Martina Föst

martina.foest@ - kv-os-land.drk.de

Seniorenwohnanlage Bad Iburg

Bad Iburg liegt 12 Kilometer südlich von Osnabrück am Fuße des Dörenbergs, der höchsten Erhebung im Teutoburger Wald.

Im Jahre 1994 wurde das ehemalige Kinderheim so weit an- und ausgebaut, dass 24 seniorengerechte Wohnungen in Größen zwischen 40 und 60 Quadratmetern entstanden, in denen die Bewohner ihr „selbstbestimmtes Wohnen“ weiterführen können. Zum Gebäudekomplex gehört ebenfalls der Kindergarten des DRK-Kreisverbandes. Hier wird das Projekt „generationsübergreifendes Wohnen“ realisiert, da tagsüber bis zu 75 Kindergartenkinder betreut werden.

Die Wohnanlage liegt zentral in Bad Iburg, mit Blick auf das Iburger Schloss.

Die Wohnungen sind teilweise über eine Außentreppe, bzw. bequem über ein Treppenhaus mit Aufzug zu erreichen. Alle Wohnungen haben 2 Zimmer, Küche, Bad, Balkon oder Terrasse. Ein Waschraum und ein Gemeinschaftsraum gehören ebenfalls zur Wohnanlage.

Für wen ist Betreutes Wohnen geeignet?

• Für ältere Menschen, die in einem altersgerechten Wohnkonzept ein höchstes Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit leben möchten.
  • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
  • Und schließlich für ältere Menschen, die die Sicherheit durch eine professionelle Betreuung schätzen