Modern und kindgerecht
DRK Kreisverband Osnabrück-Land übernimmt neue Kindertagesstätte in Wellendorf
Osnabrück-Landkreis. Am 9. Januar 2023 hat die neue DRK-Kindertagesstätte Wellendorf in der Gemeinde Hilter offiziell ihre Pforten geöffnet. Die Kinder und Erzieherinnen haben sich bereits gut eingelebt, denn schon im August 2022 hat die neue Einrichtung ihren Betrieb aufgenommen. Damals allerdings noch im Barbaraheim der Katholischen Kirchengemeinde Wellendorf. „Aus diesem Grund und auch pandemiebedingt haben wir auf eine Eröffnungsfeier verzichtet. Doch dies holen wir mit einem Sommerfest nach!“, kündigt Agnija Matheis an. Die Kreisgeschäftsführerin des DRK Osnabrück-Land fügt hinzu: „Wir freuen uns auf viele Jahre in diesem schönen Gebäude und bedanken uns bei Bürgermeister Marc Schewski und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!“
Auch für Bürgermeister Marc Schewski ist die neue DRK-Kindertagesstätte ein Grund zur Freude. Er sagt: „Den Familien in der Gemeinde Hilter stehen nun zwei Krippengruppen sowie zwei altersübergreifende Gruppen zur Verfügung, die insgesamt Platz für 80 Kinder bieten. Die neue Kindertagesstätte ist somit ein weiterer Baustein für die Betreuungssicherheit in unserer Gemeinde.“
Hier ruft das Abenteuer!
Es ist eine der modernsten Kindertagesstätten, über die das DRK Osnabrück-Land verfügt. Der Kreisverband ist Träger von insgesamt fünf Kindertageseinrichtungen im Landkreis und in Osnabrück. Zu den vielen Vorteilen des 1.000 Quadratmeter großen Neubaus zählen die eigene Mensa, ein Turnraum und die modernen, hellen Räumlichkeiten, die technisch bestens ausgestattet sind. Der Aufzug kommt nicht nur Eltern mit Kinderwagen zugute, sondern auch den Erzieherinnen beim Transportieren von Material und Einkäufen.
Mit Kinderaugen betrachtet, kommen noch mehr Aspekte hinzu: Denn zu allen Jahreszeiten lockt ein traumhaftes Außengelände die Kinder nach draußen. Hier gibt es besondere Bereiche für Krippen- und Kindergartenkinder mit jeweils unterschiedlichen, dem Alter angemessenen Spielgeräten. Heiß begehrt sind vor allem die Holzpferde, die auf dem ganzen Gelände verteilt sind und die zum Klettern und Reiten einladen.
Ein Erfolgsmodell macht Schule
Eine Besonderheit der DRK-Kindertagesstätte Wellendorf ist die Nähe zur Grundschule, denn der Neubau ist in das Schulgelände integriert. Optimale Bedingungen also für einen gelungenen Übergang vom Kindergarten in die Schule! „Schon in der DRK-Kita Süderberg und der benachbarten Grundschule haben wir sehr gute Erfahrungen mit diesem Konzept gemacht“, berichtet Agnija Matheis. „Nicht nur die räumliche Nähe ist wichtig, sondern darüber hinaus sorgt auch das DRK-Familienzentrum in Hilter für ein lebendiges Miteinander: Die zahlreichen Angebote für Eltern im Kindergarten- und Grundschulalter reichen von Info-Veranstaltungen, Beratungen, einem wöchentlichen Elterncafé bis hin zum jährlichen Familienfest.“ Und auch auf praktischer Ebene sind Synergieeffekte spürbar, zum Beispiel kümmern sich Hausmeister um Schule und Kita gleichermaßen. Schließlich geht es zusammen einfach besser!