Vier Wochen Spielspaß pur
Schlüsselübergabe für Ferienbetreuung an das DRK Osnabrück-Land
Osnabrück-Landkreis. Der Startschuss für mehr Spielspaß in den Sommerferien ist gefallen: Am Mittwoch, 21. Juli 2021, fand in Bad Iburg die Schlüsselübergabe für die erstmalige Ferienbetreuung durch das DRK Osnabrück-Land statt. Anwesend waren Julia Miethe, Leiterin des Bereichs Jugend und Soziales bei der Stadt Bad Iburg, Dominik Mähler vom Jugendtreff Flavour, der bisher für die Ferienbetreuung verantwortlich zeichnete, sowie Agnija Matheis, Kreisgeschäftsführerin des DRK Osnabrück-Land. Vom 2. bis 27. August 2021 betreut das DRK Osnabrück-Land ca. 30 Bad Iburger Grundschulkinder mit einem abwechslungsreichen Ferienprogramm – wahlweise halbtags oder auch ganztags inklusive Mittagessen. Neu ab diesem Jahr ist, dass die Kinder verbindlich angemeldet werden. Veranstaltungsort ist weiterhin der Jugendtreff „Flavour“.
Julia Miethe von der Stadt Bad Iburg dankte Dominik Mähler für die jahrelange engagierte Durchführung der Ferienbetreuung. Sie sagte bei der Schlüsselübergabe: „Für uns in Bad Iburg ist die Ferienbetreuung sehr wichtig, weil sie Betreuungssicherheit für berufstätige Eltern bietet. Zugleich ermöglicht sie den Kindern ein abwechslungsreiches Programm, das wichtige Aspekte wie Bewegung, Lernen und Gemeinschaft fördert.“ Anschließend hob sie die enge Zusammenarbeit der Stadt mit dem DRK Kreisverband Osnabrück-Land hervor: „Wir schätzen das DRK Osnabrück-Land als verlässlichen Partner, mit dem wir seit Jahren im pädagogischen Bereich eng zusammenarbeiten, und freuen uns nun auf das zusätzliche Angebot der Ferienbetreuung!“
In gute Hände übergeben
Dominik Mähler, Leiter des Jugendtreffs „Flavour“, war bisher verantwortlich für die Durchführung der Ferienbetreuung. Er betonte: „Wir übergeben die beliebten Ferienspiele in gute Hände – darüber freuen wir uns sehr.“ Er bot an, auf kurzem Dienstweg die Ferienspiele des DRK Osnabrück-Land bei Bedarf zu unterstützen.
Für seine herzliche und tatkräftige Unterstützung im Übergangsprozess bedankte sich Agnija Matheis, Kreisgeschäftsführerin des DRK Osnabrück-Land, ausdrücklich: „Dank des intensiven Erfahrungsaustauschs mit Herrn Mähler konnten wir unsere Ferienspiele optimal planen“, berichtete sie und fügte hinzu: „Das DRK Osnabrück-Land verfügt über langjährige Erfahrung in der Betreuung von Kindern: So sind wir Träger der DRK Kindertagesstätte Kneippzwerge sowie zwei weiterer Kindertagesstätten in Hilter mit einem angeschlossenen Familienzentrum. Außerdem führen wir die Ganztagsbetreuung in der Grundschule am Hagenbergdurch. Dieses breite Spektrum im pädagogischen Bereich bauen wir mit der neu hinzugekommenen Ferienbetreuung weiter aus.“
Basteln, kochen und spannende Ausflüge
Spielen mit anderen Kindern und viel Bewegung an der frischen Luft, anstatt zu Hause die Zeit mit Fernsehen und PC-Spielen totzuschlagen: Die Ferienspiele des DRK Osnabrück-Land bieten ein durchdachtes Konzept mit einem idealen Mix aus Ausflügen, Indoor- und Outdoor-Aktivitäten. Nach einem ersten Beschnuppern geht es direkt los mit Spiel, Spaß und vielen gemeinsamen Erlebnissen. Auch Basteln, Spielen und gemeinsames Kochen steht auf dem Programm. Entwickelt wurde das Konzept von Erzieherin Anja Trautmann, die seit 7 Jahren in der DRK Kindertagesstätte „Kneippzwerge“ tätig ist. Für sie stehen Spiel, Spaß und Freizeitvergnügen im Mittelpunkt der Ferienbetreuung. Durchgeführt wird die Ferienbetreuung von Frau Trautmann, zwei Gruppenleiterinnen des JRK und einem ehemaligen Praktikanten der DRK Kindertagestätte Kneippzwerge. Kein Wunder, dass sich einige der teilnehmenden Kinder schon jetzt auf ein Wiedersehen mit „ihren“ ehemaligen Erzieherinnen aus der Kindergartenzeit freuen …